Bürgersprechstunde mit der CDU-Fraktion

Die Gemeinderäte der CDU-Fraktion wollen Informationen aus der Bevölkerung zahlreich, detailliert und zeitnah erhalten.
Sie stehen daher regelmäßig im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern für Probleme, Anregungen und Kritik, die unsere Stadt und die Gemeinderatsarbeit betreffen zur Verfügung.
Die Sprechstunde fand früher regelmäßig dienstags im Rathaus statt.
Auf Grund der Corona-Krise ist dies seit geraumer Zeit nicht möglich.
Wir sind jedoch nach wie vor für Sie da und haben für Ihre Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr.
Sie erreichen uns über www.cdu-brackenheim.de oder über Facebook oder telefonisch oder per E-Mail oder natürlich ganz persönlich.

Ihre Gemeinderäte der CDU-Fraktion Sebastian Beck, Klaus Hoffmann, Helmut Kayser, Iris Lang, Jens Morlok und Bianka Pfeiffer.

Homepage neu gestaltet

Unsere Homepage hat ein neues frisches Gesicht bekommen mit vielen aktuellen Informationen aus der Kommunalpolitik, aus dem Kreis, dem Land und dem Bund.
Schauen Sie doch mal rein bei www.cdu-brackenheim.de oder auch bei Facebook.

Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Ihr Vorstand Thomas Knörle oder auch die Gemeinderäte.

Fabian Gramling MdL steht Rede und Antwort

Der CDU-Bundestagskandidat Fabian Gramling MdL sucht im Rahmen einer Telefonsprechstunde den direkten Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, dem Abgeordneten ihre Anliegen, Anregungen, Ideen, aber auch Kritik im telefonischen Gespräch mitzuteilen. Die Telefonsprechstunde bietet die Gelegenheit, angesichts der aktuellen Situation und der Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie, Fragen zu stellen.
Die Telefonsprechstunde findet am Montag, den 16.11.2020, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0711/2063-8104 oder per E-Mail an fabian.gramling@cdu.landtag-bw.de gebeten. Bei der Anmeldung sollte eine Telefonnummer mitgeteilt werden, die der Abgeordnete ausschließlich dafür nutzt, um im Rahmen der Telefonsprechstunde die angemeldeten Bürgerinnen und Bürger anzurufen.

Fabian Gramling fordert Technologieoffenheit im Verkehrsbereich

„Nicht weiter den Fehler machen, auf nur ein Pferd zu setzen“

Fabian Gramling, CDU-Landtagsabgeordneter und Bundestagskandidat im Wahlkreis Neckar-Zaber, plädiert für Technologieoffenheit im Verkehrsbereich: „Wir dürfen nicht weiter den Fehler machen, auf nur ein Pferd zu setzen.
Die Elektromobilität wird ein Baustein bei der Verkehrswende sein.

10 Millionen Euro für die Breitenkultur

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL:
„Ich freue mich über die Anerkennung des Landes für die großartige Arbeit der Vereine und ihrer Ehrenamtlichen in Zeiten von Corona“.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert über 9.000 in Not geratene Vereine.
Die Landes- und Regionalverbände der Breitenkultur erhalten in diesen Tagen rund 10 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg.
„Die Mittel sind als Soforthilfe für die vielen Musikvereine, Chöre, Kunstvereine, Amateurtanz- oder Amateurtheatervereine und Narrenzünfte gedacht, denen wegen der Einschränkungen durch das Corona-Virus Einnahmen weggebrochen sind“, erklärt die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch.
„Die Vereine sind wegen der coronabedingten Einschränkungen des Veranstaltungsbetriebs und des Vereinslebens finanziell stark unter Druck geraten.
Die Förderung ist ein Zeichen der Anerkennung für die großartige Arbeit, die die Vereine und ihre Ehrenamtlichen in Zeiten von Corona leisten.
Die Hilfe für die Vereine ist Teil des „Masterplans Kultur BW | Kunst trotz Abstand“, mit dem wir die Kunst- und Kulturschaffenden im Land mit insgesamt 50 Millionen Euro unterstützen“, so die Staatssekretärin.

Dr. Michael Blume referierte in der Ehemaligen Synagoge in Heinsheim

„Antisemitismus im neuen Kleid“

Zu Beginn gibt es sogar ein Grußwort aus Berlin. Lea Rosh, die bedeutende Mentorin des Berliner Denkmals für die ermordeten Juden Europas entrichtet Worte des Dankes für eine nicht alltägliche Veranstaltung, die offensichtlich auch in der Bundeshauptstadt bemerkt wird.

Auf Initiative des CDU Stadtverbandes Bad Rappenau, dem Katholischen Bildungswerk Bad Rappenau und Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch setzt sich ein sichtlich ergriffenes Publikum in der Ehemaligen Synagoge von Heinsheim mit einem Thema auseinander, das nach Meinung seines renommierten Referenten eigentlich gar nicht existieren sollte - genauso wenig wie seine Funktion als Beauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus.

Wenn Michael Blume, promovierter Religionswissenschaftler und Referatsleiter für nicht christliche Religionen im Staatsministerium Baden-Württemberg, über seinen beruflichen Werdegang spricht, wird schnell deutlich, wie sehr „Antisemitismus im neuen Kleid“ in jüngster Vergangenheit an Aktualität gewonnen hat. „Noch vor wenigen Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir die Stelle eines Antisemitismusbeauftragten schaffen müssen, geschweige denn, dass ich das sein würde“, erinnert sich Blume, der - evangelischer Christ, verheiratet mit einer Muslimin und als Religionswissenschaftler nicht nur mit der jüdischen, sondern gleichermaßen auch mit der islamisch arabischen Welt vertraut - über die Fähigkeit verfügt, sein Publikum nicht nur lehrreich, sondern auch überraschend unterhaltsam einzubinden. Da ist die Rede von den Ursprüngen des Antisemitismus in der Antike als Reaktion auf die des Lesens und Schreibens mächtigen jüdischen Gemeinden als Merkmal derer „Andersartigkeit“. Oder die Herleitung der unterschiedlichsten Ressentiments gegenüber dem Judentum nicht nur in der arabischen Welt. Wenn Blume mit federleichter Eloquenz die Zusammenhänge antisemitischen Denkens und Handelns entlarvt, entpuppen sich die bisweilen mitleidig belächelten Verschwörungstheorien auf Corona-Demonstrationen und sozialen Medienplattformen als durchaus gefährliche Brandbeschleuniger.

Unter der Moderation von Dr. Michael Preusch, dem CDU-Landtagskandidaten für den Wahlkreis Eppingen bringen es Friedlinde Gurr-Hirsch mit dem Hinweis auf das sich demnächst jährende Attentat von Halle a.d. Saale wie auch Bad Rappenaus OB Sebastian Frei mit seiner Forderung, dass das Existenzrecht Israels nicht verhandelbar sei, auf den Punkt: der aktuelle Antisemitismus bedroht nicht nur jüdisches Leben in Deutschland - er bedroht uns alle.

Eine Veranstaltung, wie man sie sich häufiger wünschen würde. Wäre nur der Anlass dafür nicht so beschämend.

Pressebericht September 2020

Nominierung Fabian Gramling als Bundestagskandidat

Generationswechsel im Wahlkreis Neckar-Zaber:
Der 33-jährige Fabian Gramling aus Bietigheim-Bissingen wurde als Nachfolger des Urgesteins Eberhard Gienger als Bundestagskandidat nominiert.
Er ist seit 2016 Landtagsmitglied und gehört dem Landesvorstand der Baden-Württembergischen CDU an.

Nach einer Banklehre erlangte er über den zweiten Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife.
Das nebenberufliche Masterstudium mit dem Schwerpunkt Steuerlehre, Bilanzierung und Wirtschaftsrecht schloss er erfolgreich ab.
Von 2009 bis 2017 arbeitete Gramling bei einer renomierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg teilte er sein Wissen mit jungen Menschen.

Seine Schwerpunkte sieht er in der Digitalisierung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einer innovativen Wirtschaft, einer Technologieoffenheit, im Umwelt- und Klimaschutz sowie beim Thema Leistung- und Steuersystem.

„Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Arbeitsrecht zeitgemäß gestaltet wird“, so Gramling und zum Thema Leistung:
„Da ist etwas in Schieflage geraten.“ „Es ist wichtig, dass sich die Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz verändert.
Aber man darf diese Probleme nicht mit Verboten lösen“ so Gramling zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.

Kraft tankt er mit seiner Verlobten beim Wandern, beim Joggen oder als Jäger und er liest gerne. Er ist bekennender VfB-Fan.

Pressebericht August 2020

Ideenwettbewerb “Stärkung des Ehrenamts“

Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL und Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum empfiehlt die Teilnahme an dem Ideenwettbewerb „Stärkung des Ehrenamts“:

„Wir suchen kreative, kooperative Projekte, die junge Menschen im Ländlichen Raum für die Übernahme eines Ehrenamts qualifizieren“.

Mit diesen Worten motiviert Gurr-Hirsch zur Teilnahme an einem Wettbewerb, der Teil des Impulsprogramms ‚Zusammen halt…‘ der Landesregierung von Baden-Württemberg ist.
Dieses ressortübergreifende Programm möchte im Rahmen von acht Themenfeldern mutige und unkonventionelle Ansätze fördern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken.

„Baden-Württemberg ist, gerade im Ländlichen Raum, ein Land des gesellschaftlichen Engagements.
Um sicherzustellen, dass es das angesichts des demografischen Wandels auch bleibt, müssen wir gerade junge Menschen finden und auf ihrem Weg in ein Ehrenamt unterstützen.
Daher fördern wir Projekte, die junge Menschen im Ländlichen Raum für wichtige zivilgesellschaftliche Aufgaben und Führungsfunktionen im Ehrenamt qualifizieren“, so Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

Gesucht werden Projekte, die junge Menschen für die Übernahme einer wichtigen zivilgesellschaftlichen Position oder eines Ehrenamts vorbereiten. Gewünscht sind kreative, kooperative Ideen, die im ländlichen Raum verschiedene Akteure des Ehrenamts zusammenbringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort nachhaltig stärken.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. Oktober 2020. Bis zu 15.000 Euro je Projekt stehen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

www.zusammenhalt.baden-wuerttemberg.de

Pressebericht August 2020

"Sommerwochen der CDU"

Die Firma Reimold und Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch laden ein
zu einer Exkursion in den Steinbruch Gemmingen mit dem Kandidaten zur Landtagswahl Dr. Michael Preusch

Wussten Sie, dass statistisch jeder Bundesbürger 1 Kg Steine pro Stunde verbraucht?
Seit wann werden in Gemmingen Steine abgebaut und welchen Beitrag zum Gesteinsbedarf unserer Gesellschaft leistet dieser Steinbruch?
In welchen Bereichen werden die Steinbruch-Produkte aus Gemmingen eingesetzt?
Warum bieten Steinbrüche bestimmten Greifvogelarten ideale Lebensbedingungen?
Solche und andere Fragen können Sie im Rahmen einer Steinbruch-Führung mit Matthias und Klaus-Peter Reimold, Dr. Michael Preusch und Friedlinde Gurr-Hirsch MdL diskutieren.

Anmeldung: im Wahlkreisbüro Gurr-Hirsch, Tel.: 07131 / 701541

Max. 40 Teilnehmer, in Teilgruppen, Abstandsregeln können eingehalten werden. Mindestalter 16 Jahre.

Termin: Freitag, 28.08.2020, 16:00 Uhr

Treffpunkt: im Steinbruch der Firma Reimold in Gemmingen, Streichenberger Str.

Bitte festes Schuhwerk mitbringen (Wanderschuhe), Führung unter freiem Himmel! Bei Regenwetter müssten wir die Veranstaltung ggf. kurzfristig absagen.

Pressebericht Juli 2020

"Sommerwochen der CDU"

Die Frauen Union Eppingen lädt ein zur Stadtführung mit Friedlinde Gurr-Hirsch und Dr. Michael Preusch

Der CDU-Kandidat für den Wahlkreises Eppingen, Dr. Michael Preusch, und die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch sind dabei beim Spaziergang mit der FrauenUnion durch die malerisch schönen und historischen Gassen der ehemaligen Universitätsstadt. Erfahren Sie viel über die Geschichte im alten Eppingen, munter erzählt von der bekannten Gästeführerin Birgit Tuischer. Selbstverständlich können Sie dabei auch ganz ungezwungen mit den beiden Politikern ins Gespräch kommen und haben dabei Gelegenheit Fragen zu stellen, und sich zu politischen Themen auszutauschen.

Nach der ca. einstündigen Führung gibt es noch die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr in einer der Gaststätten am Markplatz.

Termin: Mittwoch, 5. August 2020 um 18:00 Uhr vor dem Rathaus Eppingen auf dem Marktplatz

Pressebericht Juni 2020

300. Bürgersprechstunde von Friedlinde Gurr-Hirsch MdL

300. Bürgersprechstunde von Friedlinde Gurr-Hirsch MdL im Wahlkreis Eppingen

Friedlinde Gurr-Hirsch bietet ihre nächste Bürgersprechstunde an am Mittwoch, den 10. Juni 2020 von 08:30 bis 09:30 Uhr im Bürgerbüro in Lauffen, Bahnhofstraße 54. (bitte den Seiteneingang benutzen). In dieser Zeit ist Frau Gurr-Hirsch für Sie persönlich da und hat für Ihre Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr. Außerhalb dieser Sprechzeit erreichen Sie uns im Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 0 71 31 / 70 15 41 oder per E-Mail unter info@gurr-hirsch.de. Unsere telefonischen Bürozeiten sind von Montag – Freitag von: 8:00 bis 12:00 Uhr.

Bürgersprechstunde von Friedlinde Gurr-Hirsch in Brackenheim

Die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch bietet ihre nächste Bürgersprechstunde an am Freitag, den 26. Juni 2020 von 09.00 – 10.00 Uhr im Rathaus Brackenheim, Rathausanbau, Marktplatz 1, Raum 004 im EG. In dieser Zeit ist Frau Gurr-Hirsch für Sie persönlich da und hat für Ihre Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr. Außerhalb dieser Sprechzeit erreichen Sie uns im Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 0 71 31 / 70 15 41 oder per E-Mail unter info@gurr-hirsch.de. Unsere telefonischen Bürozeiten sind von Mo –Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr.

DAS NEUE KRAFTPAKET FÜR DEUTSCHLAND

Ein echtes Kraftpaket für Deutschland

Pressebericht Mai 2020:

Telefonsprechstunde der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch

Die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch bietet ihre nächste Bürgersprechstunde als Telefonsprechstunde an am Montag, 25. Mai 2020 von 08.00 bis 09.00 Uhr unter der Telefonnummer: 07131 / 701541. In dieser Zeit ist Frau Gurr-Hirsch für Sie telefonisch zu sprechen und hat für Ihre Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr. Sie ist grundsätzlich zu allen Themen der Landespolitik ansprechbar. Sie können auch gerne eine E-Mail senden unter: info@gurr-hirsch.de.

Pressebericht Mai 2020:

Dr. Michael Preusch und Friedlinde Gurr-Hirsch bei Bürgermeister Csaszar

Pressebericht 11.05.2020
Der Kandidat für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Eppingen Dr. Michael Preusch und die Landtagsabgeordnete Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch waren zu einem Kennenlern-Gespräch bei Bürgermeister Thomas Csaszar.
Ferner waren Steffen Heinrich, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Thomas Knörle und der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Helmut Kayser dabei.

Dr. Preusch aus Eppingen ist Oberarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Heidelberg, Mitglied im Kreistag des Landkreises Heilbronn und übt verschiedene Tätigkeiten im Natur- und Umweltschutz aus. Er ist auch durch seine Familie und durch weitere ehrenamtliche Aktivitäten in der Region tief verwurzelt.

Die besprochenen Themen bezogen sich vorwiegend auf Brackenheim und das Zabergäu.

Aber an Corona kommt man natürlich nicht vorbei. Mit großer Besorgnis werden die Verschwörungstheoretiker aus diffusem Spektrum gesehen.

Das Land hat den Kommunen 2 x 100 Mio. Euro Soforthilfen zugesagt. Aber der Staat kann auf Dauer nicht in der Lage sein, die Wirtschaftsleistung zu ersetzen.

Bei Digitalisierung und Breitbandförderung muss weiter Gas gegeben werden. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat fordert dies seit Jahren. Mit der kürzlich im Gemeinderat beschlossenen Digitalisierung an den Brackenheimer Schulen mit den dabei geforderten Konsequenzen ist die Stadt auf einem guten Weg.

Bezüglich der Zabergäubahn warten wir sehnlichst auf die aktuelle standardisierte Bewertung. Bei positiver Zahl muss sowohl die Finanzierung der Investitionen als auch der Folgekosten geklärt werden. Und dies im Kontext mit einem kreativen Mobilitätskonzept für das Zabergäu ohne Denkverbote.

Pressebericht April 2020:

CDU-Stadtverband verteilt Gesichtsmasken

Pünktlich zum Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung für Baden-Württemberg verteilten Mitglieder des Vorstands des CDU-Stadtverbands am vergangenen Samstag vor dem EDEKA-Markt kostenlose Einweg-Gesichtsmasken natürlich unter Berücksichtigung der Kontakt- und Hygienevorschriften.
„Wir haben viele interessante und gute Gespräche geführt, Fragen beantwortet und bedanken uns herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihren positiven Zuspruch“, so der 1. Vorsitzende Thomas Knörle.

Wir haben jedoch auch bemerkt, dass noch viele Fragen und auch Unsicherheiten bestehen. Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg erreichen Sie bei Fragen zu Corona werktags zwischen 9 und 16 Uhr unter der Hotline 0711/90439555. Ebenfalls umfangreiche Informationen erhalten Sie auf der Homepage der CDU Baden-Württemberg www.cdu-bw.de oder über unsere Homepage www.cdu-brackenheim.de oder Sie liken uns auf Facebook-.

CDU STADTVERBAND BRACKENHEIM WÜNSCHT FROHE OSTERN

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest im Kreise Ihrer Familien, soweit es irgendwie geht und möglich ist.
Genießen wir das überragende Wetter bei einem Ausflug in unserer kleinen schwäbischen Toskana.
Wir dürfen uns sehr glücklich schätzen, in so einem göttlichen Kleinod zu leben.
Wir wünschen Ihnen ganz besonders viel Gesundheit, Achtsamkeit und den Sinn für das wirklich Wichtige im Leben.
Ihr CDU Stadtverband
Thomas Knörle

Staatshilfen für kleine und mittelständische Unternehmen im Zabergäu

Sehr geehrte Damen und Herren, Vorsitzende, liebe CDU Teams in unseren Gemeindeverbänden, liebe Parteifreunde,

in diesen schwierigen Zeiten erreichen uns täglich Fragen von Bürgern, Selbständigen und Unternehmen. Wir möchten Ihnen daher die wichtigsten Informationen auf diesem Weg zukommen lassen. Wir haben im Land insgesamt ein Paket von 5 Milliarden Euro aufgelegt. Am Sonntag hat die Landesregierung beschlossen, speziell für kleine und mittlere Unternehmen Soforthilfen von bis zu 30.000 Euro auszuzahlen. Diese Soforthilfen müssen nicht zurückbezahlt werden.

Entsprechende Anträge können nach aktuellem Stand ab Mittwochabend elektronisch bei den zuständigen Kammern gestellt werden.

Die Details zum Soforthilfeprogramm finden Sie auch auf der Internetseite des Wirtschaftsministeriums unter

Es ist uns ein großes Anliegen, die Antragstellung, Bewilligung und Auszahlung so unkompliziert und schnell wie möglich abzuwickeln.

Außerdem hat das Wirtschaftsministerium noch einige relevante Informationen, die allgemein mit der Coronakrise zusammenhängen, auf seiner Seite zusammengestellt:

sowie eine Hotline für Unternehmen geschaltet, bei der Informationen konkret für die jeweilige Situation des Unternehmens abgerufen werden können:

Ebenso kann ich Ihnen mitteilen, dass bei den Sofortfördermaßnahmen auch Auszubildende und geringfügig Beschäftigte berücksichtigt werden. Die Details werden derzeit von unserem Wirtschaftsministerium erarbeitet und sollen noch vor der Aktivierung des Programms feststehen.
Sobald die Förderrichtlinien entsprechend angepasst sind, können sie auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums abgerufen werden.

Die inhaltliche Vorprüfung aller Anträge übernehmen die örtlichen Kammern von Handel und Industrie sowie Handwerk – auch für die Angehörigen der Freien Berufe. Sie leiten die Anträge an die L-Bank weiter, die die Bewilligung und Auszahlung der Zuschüsse vornimmt.

Mit einem Beratungsprogramm speziell zu dieser Krisensituation wird insbesondere Mittelständlern und Selbstständigen eine zusätzliche Hilfeleistung geboten. In dieser Ausnahmesituation war noch niemand. Deshalb möchten wir Unternehmen und Selbstständige darin unterstützen, mögliche sinnvolle Maßnahmen zur Bewältigung dieser Situation zu entwickeln. Wir haben in Baden-Württemberg starke und innovative Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Beratung wird online zur Verfügung stehen und sich um Liquiditätsplanung, die Corona-Soforthilfen und weitergehende Hilfsmaßnahmen drehen.

Wir werden alles dafür tun, um unsere Wirtschaft erfolgreich durch diese Krise zu bringen. Unser Ziel heißt, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern, Liquiditätsengpässe zu kompensieren, Insolvenzen zu vermeiden und die wirtschaftlichen Strukturen zu erhalten.
Wir lassen in dieser Ausnahmesituation niemanden allein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien stabile Gesundheit und Zuversicht. Bleiben Sie zuhause und unterstützen Sie sich dort wo Hilfe gebraucht wird in Ihren Familien und im Freundeskreis.

In Zeiten wie diesen ist der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtig.

Mit den besten Wünschen

Friedlinde Gurr-Hirsch MdL