Businesslunch

CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Hauk MdL im Gespräch mit Wirtschaftsvertretern in Brackenheim-Botenheim

Im Rahmen eines Wahlkreistages von Peter Hauk bei der stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Friedlinde Gurr-Hirsch MdL hatten zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Zabergäu die Möglichkeit, sich mit den beiden Landespolitikern auszutauschen. Bei einem Businesslunch konnten sie die CDU-Fraktionsspitze und den  Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger zur Wirtschaftspolitik der Union befragen und ihnen Anregungen für ihre politische Arbeit mitgeben. Für Fragen standen ebenfalls der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU-Brackenheim Thomas Paul und der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Helmut Kayser zur Verfügung.
Dabei ging es insbesondere um die Bekämpfung des zunehmenden Fachkräftemangels. Die Unternehmensvertreter betonten, dass sie nicht nur Ingenieure und andere Akademiker suchen, sondern vor allem auch qualifizierte nichtakademische Fachkräfte. Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit in südeuropäischen Staaten, liegt es für sie nahe, dort für baden-württembergische Firmen zu werben. „Der Mittelstand kann das nicht alleine leisten. Die grün-rote Landesregierung muss ihre Akquisetätigkeiten ausbauen und im europäischen Ausland verstärkt Partnerschaften aufbauen, damit mehr junge Menschen von der Attraktivität Baden-Württembergs erfahren“, forderte Peter Hauk.

Zentrales Thema war darüber hinaus die Verkehrsinfrastruktur im Zabergäu. „Die fehlenden Umgehungstraßen sind ein Wettbewerbsnachteil für die hier ansässigen Unternehmen“, erläuterte Friedlinde Gurr-Hirsch.