Otto Rehhagel zu Gast in Brackenheim

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Brackenheim und dem Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger leitete der Kulttrainer und Fußball-Europameister von 2004 Otto Rehhagel ein öffentliches Training für B-Jugendliche aus der Gesamtstadt beim TGV Dürrenzimmern.

Otto Rehhagel trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Brackenheim ein

Insgesamt 22 Jugendliche aus den örtlichen B-Jugendmannschaften durften unter "König Otto" ein spannendes Training absolvieren. Der ehemalige Trainer der griechischen Nationalmannschaft machte den Jugendlichen schnell klar, dass es ohne Schweiss auch keine Titel zu gewinnen gibt. Er redete mit „seinen Jungs“, trainierte Kopfbälle, Schusstechniken, Sprints, Slalomläufe und machte Dehnübungen. Danach gab es ein kurzes Spiel. Während des Trainingsspiels ließ Rehhagel nicht unerwähnt, dass viele gute Einzelspieler noch lange kein Team sind und der beste Einzelspieler ohne Teamfähigkeit niemals den Durchbruch schaffen kann.
Unter Beobachtung von etlichen „Fußballexperten“ endete ein für die Jugendlichen sicherlich einmaliges Trainingserlebnis.
Im Sportheim des TGV gab es im Anschluss noch eine Autogrammstunde, bei der "Rehhakles" gerne jedem Unterschrifts- und Fotowunsch nachkam. Selbst Brackenheims Bürgermeister Rolf Kieser ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und brachte das Goldene Buch der Stadt zur Autogrammstunde mit. Der CDU-Vorsitzende Thomas Paul ließ in seinem kurzen Grußwort die unzähligen Erfolge Rehhagels Revue passieren. Unter großem Applaus konnte Rehhagel diese Aufzählung sogar noch ergänzen: "Ich bin der Trainer, der am häufigsten gegen Bayern gewonnen hat!" Unter der Moderation des CDU-Bundestagsabgeordneten und früheren Spitzensportlers Eberhard Gienger schloss sich eine rege Diskussion mit den anwesenden Jugendlichen an. Die beiden Sport-Ikonen plauderten so manches aus dem Nähkästchen. Den Beteiligten hat es sichtlich Spaß gemacht. Besonders Rehhagels Antwort auf die Frage wie er es in Griechenland geschafft hat, mit dieser Mannschaft Europameister zu werde ohne deren Sprache zu sprechen war beeindruckend: „ Du musst die Herzen der Menschen gewinnen“.
Ein herzliches Dankeschön gilt Alexander Hügler und dem ganzen Team vom TGV Dürrenzimmern für die tolle Organisation und Verpflegung während dieser bemerkenswerten Veranstaltung!