Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Thomas Paul bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und hat eine neue, verjüngte und engagierte Mannschaft um sich.

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im „Adler“ in Botenheim wurden folgende Personen gewählt:

Vorsitzender und Pressesprecher: Thomas Paul, stellvertretende Vorsitzende: Jutta Layher, Gisela Grashei und Helmut Kayser. Neuer Schatzmeister ist künftig Markus Arweiler anstelle von Marius Schuhmacher. Schriftführerin und für die Presse zuständig ist künftig Angelika Mertens, die das Amt von Helmut Kayser übernimmt. Internetbeauftragter bleibt Dr. Bernd Süßmann. Beisitzer sind: Michael Beier, Jürgen Gerlach, Ulrich Kleinschrod, Iris Lang, Jens Morlok, Roland Morlok, Dr. Reinhard Ortwein, Margarete Ruchser, Marius Schuhmacher und Eva Wöhr, Kassenprüfer Richard Eiselen und Nicole Morlok.

Thomas Paul konnte in seinem Bericht von vielen erfolgreichen Veranstaltungen und Aktivitäten berichten. Er hat auch für die Zukunft viele Ideen. Der CDU-Stadtverband ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Im Frauenbericht berichtete Angelika Mertens über die Frauenunion südlicher Landkreis. Sie ist stellvertretende Vorsitzende.

Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Helmut Kayser ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Bei den Kommunalwahlen im Mai wurde die CDU-Fraktion erneut stärkste Kraft und ist in allen acht Stadtteilen vertreten. Der Gemeinderat hat 47% neue Stadträte und muss sich teilweise noch finden. Er lobte die Zusammenarbeit in der neuen Fraktion, aber auch mit den anderen Gemeinderäten. Für 2015 stehen große Investitionsvorhaben an, die auch unvermeidliche Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich bringen werden. Er verwies auf die anstehenden Haushaltsberatungen und die Haushaltsreden im Februar 2015. Die CDU-Fraktion wird weiterhin zuverlässig sein und aktiv Schwerpunkte setzen.

Kreisrätin Jutta Layher berichtete von der Arbeit im Kreistag, der nach der Wahl bunter geworden ist. Sie bewertete die Arbeit in diesem Gremium positiv, meinte aber, die Frauen hätten es besonders schwer.

„Per Mitgliederentscheid zum Spitzenkandidaten – Die CDU Baden-Württemberg 1 ½ Jahre vor der Landtagswahl“. Darüber diskutierten die CDU-Mitglieder mit der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch. Mit Thomas Strobl und Guido Wolf habe man zwei hervorragende Kandidaten, so Gurr-Hirsch, von denen jeder die Chance und das Format habe, Ministerpräsident Kretschmann und seine Regierung abzulösen. Aus der Diskussion war kein eindeutiger Favorit herauszuhören. Die Stimmabgabe ist jedoch sehr wichtig.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der CDU wurde das Stockheimer Urgestein Rudolf Schrack geehrt.