Neues aus dem Gemeinderat - Abschied und Zukunft in der CDU-Fraktion

Abschied und Zukunft in der CDU-Fraktion - Neuer Fraktionsvorsitzender Thomas Knörle

Im neuen Gemeinderat werden vier Personen nicht mehr vertreten sein. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Thomas Knörle verabschiedete sie in der letzten Fraktionssitzung.

Helmut Kayser war seit 2004 Gemeinderat, seit 2012 Fraktionsvorsitzender und danach erster und zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Er ist seit über 50 Jahren Mitglied der CDU und hat in vielen Funktionen die Kommunalpolitik in der Stadt erfolgreich mitgeprägt. Er bedankte sich bei seinen Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen und wünschte den neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten ein glückliches Händchen in der Zukunft:

Ebenfalls seit 2004 war Sebastian Beck dabei, der vor 2012 ebenfalls Fraktionsvorsitzender war. Sein Leitsatz ist, in diesen Zeiten kommt man nicht umhin zu begreifen, welch großes Privileg es ist, in derart stabilen Verhältnissen leben zu dürfen. Es wäre frevelhaft, sich nicht mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass das so bleibt. Trotzdem darf man das Verbesserungswürdige nicht übersehen.

Seit 2009 war Klaus Hoffmann Gemeinderat und gestaltete die Belange der Stadt mit. Sein Credo, nach Theodor Heuss, Demokratie und Freiheit sind nicht bloß Worte, sondern lebensgestaltende Werke.

Bianka Pfeiffer kam 2018 für Roland Morlok in den Gemeinderat und wurde 2019 wiedergewählt. Sie engagiert sich ehrenamtlich beim TSV Meimsheim und legt ihr Augenmerk besonders auf die Betreuung in unseren Kindergärten und Schulen.

Thomas Knörle charakterisierte die Personen, bedankte sich für die ehrenamtliche Tätigkeit und das Engagement.

Die CDU-Fraktion hat sich neu aufgestellt und geht mit dem gewählten, sehr guten Team mit Jens Morlok, Julia Layher, Markus Danner, Iris Lang, Thomas Knörle und Jenny Pfeiffer in die nächsten fünf Jahre.

Neuer Fraktionsvorsitzender ist Thomas Knörle, Stellvertreterin wie bisher Iris Lang.

Die Besetzung der Ausschüsse wurde festgelegt, ebenso der Vorschlag für die Wahl der Stellvertreter/-innen des Bürgermeisters und weitere Formalien.

Die Wahlen erfolgen bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats in feierlichem Rahmen mit Verabschiedung und Würdigung der ausscheidenden Gemeinderäte am 18.07.2024 um 19.00 Uhr im Bürgerzentrum.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.