CDU Stadtverband Brackenheim

Immer mehr Kriege, Krisen und Konflikte

CDU-Bürgerempfang mit Generalleutnant Richard Roßmanith und Friedlinde Gurr-Hirsch MdL

Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Blick auf schneebedeckte Weinberge veranstalte der CDU-Stadtverband Brackenheim im Festsaal der Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG Anfang Februar den ersten CDU-Bürgerempfang in der Heuss-Stadt. Als Festredner konnte die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch den hochdekorierten und sehr erfahrenen Generalleutnant Richard Roßmanith gewinnen. Dieser ging in seinem nachdenklichen und informativen Vortrag auf die zahlreichen weltweiten sicherheitspolitischen Herausforderungen sowie deren Auswirkungen auf die Verteidigungspolitik Deutschlands ein. Er thematisierte insbesondere den Bürgerkrieg in Syrien, die kriegerischen Auseinandersetzungen in Afrika und den Konflikt in der Ukraine, die sich zu einem Flächenbrand ausweiten könnten und zu einer Neubeurteilung der sicherheitspolitischen Lage in Europa führten. „Die Anzahl der Kriege, Krisen und Konflikte nimmt weltweit zu. Dies ist besorgniserregend und offenbart viele offene und schwer zu beantwortende Fragestellungen“, konstatierte der Brackenheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Kayser im Rahmen der Veranstaltung.

Ein weiteres Thema war die Rolle von Frauen in der Bundeswehr sowie die aktuellen Maßnahmen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur Attraktivitätssteigerung des Soldatenberufs. Dies habe laut Richard Roßmanith nichts mit Verweichlichung oder Luxus zu tun, sondern trage lediglich dazu bei, dass die Bundeswehr im Wettbewerb um die besten Köpfe mithalten könne. „Um dauerhaft eine Truppenstärke von 180.000 Soldatinnen und Soldaten halten zu können, müssen mehr Frauen für den Dienst an der Waffe gewonnen werden“, so Roßmanith.

Friedlinde Gurr-Hirsch hob in ihrem Grußwort die Bedeutung von Freiheit und Verantwortung als wichtigste Säulen unserer Demokratie hervor. „Diese müssen wir verteidigen. Vor dem Hintergrund der PEGIDA-Demonstrationen müssen wir als Demokraten wehrhaft sein und die Bürgerinnen und Bürger über falsche einfache Wahrheiten aufklären“, betonte die Landtagsabgeordnete vor den mehr als 60 Gästen, darunter die Bürgermeister Rolf Kieser und Dieter Böhringer sowie der Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger, die CDU-Kreisrätin Jutta Layher und zahlreiche Gemeinderatsmitglieder aus Brackenheim und Umgebung.